Der Laserzuschnitt – optimale Technik mit unbegrenzten Möglichkeiten.

Hierbei handelt es sich um ein besonders präzises Verfahren, um die verschiedensten Werkstücke aus den unterschiedlichsten Materialien in die entsprechende Form bringen zu können. Es gibt unzählige Möglichkeiten bei der Fertigung von Produkten, die mithilfe des Lasers in Form gebracht werden können. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.


Es gibt die Möglichkeit, individuelle Laserzuschnitte zur ganz speziellen Bearbeitung von den unterschiedlichsten Blechen durchführen zu lassen. Diese Blech- und Laser-Zuschnitte sind beispielsweise bei Edelstahl, Stahl, Kupfer, Aluminium oder auch Messing bestens durchführbar. Auch sind nahezu alle Größen und Formate dafür geeignet, um mittels Laserzuschnitt, beispielsweise bei SLT Schmidt Laser Technik GmbH & Co.KG, bearbeitet werden zu können. Es werden von unterschiedlichen Anbietern auf dem Markt völlig individuelle Laserzuschnitte in allen Formen angeboten, dies auch für sehr komplexe Werkstoffe.


Bei dem technologischen Laserzuschnitt kommen in der Regel CO? Laser, aber auch Fieber Laser zum Einsatz. Diese Laser ermöglichen einen sehr schnellen Zuschnitt des Materials. Sehr oft werden auch die sogenannten TruLaser, die sich besonders gut für unterschiedliche Materialarten eignen, verwendet. Die Laser aus dieser Serie sind ganz besonders effizient, deshalb ermöglichen sie auch, dass eine sehr gleichmäßige und hochqualitative und hochwertige Arbeitsweise gewährleistet werden kann. Bei diesem Verfahren sind auch Spezialzuschnitte mit einem Laser möglich. Hierbei handelt es sich beispielsweise um die Spezialzuschnitte von Rohren oder auch von besonders dicken Blechen. Diese Zuschnitte sind dank der Technik der Maschinen möglich. So kann auch sehr dicker Baustahl mittels Lasertechnologie bearbeitet werden. In einem solchen Fall gleitet der Hochleistungslaser einfach und schnell durch das Material und sorgt so auch für sehr präzise Ergebnisse. Bei einem solchen Vorgang kommen im Regelfall zwei unterschiedliche Verfahren zum Einsatz. Experten sprechen hier vom, Laserbrennschneiden mit Sauerstoff und vom Hochdruckschneiden mit Stickstoff.


Beim Hochdruckschneiden mit Stickstoff werden ausgezeichnete Ergebnisse erlangt, dafür sorgt natürlich auch die oxidfreie Schnittkante, die zu den größten Vorteilen gezählt wird. Durch die Verwendung von Stickstoff ist es möglich, dass das Werkstück ohne jegliche Nachbearbeitung geschweißt und im gleichen Arbeitsgang pulverbeschichtet werden kann. Gerade bei der Bearbeitung von Dünnblechen bietet sich dieses Verfahre bestens an. So kann eine sehr große Menge an Zeit eingespart werden, wenn beispielsweise zeitkritische Projekte umgesetzt werden sollen.


Aber auch sehr harte Kunststoffe sind für die Bearbeitung mit einem Hochleistungslaser geeignet, sie können besonders schnell in die gewünschte Form gebracht werden. Es gibt gerade auch in diesem Bereich sehr unterschiedliche Bearbeitungsmöglichkeiten, die es möglich machen, alle Kundenvorgaben während der gesamten Vorbereitung, wie auch während des gesamten Produktionsprozesses nachkommen zu können. So kann gewährleistet werden, dass in jedem Fall die optimale Lösung für alle Kundenvorgaben gefunden werden kann. In jedem Fall steht aber immer die anspruchsvolle Bearbeitung von Edelstahl, Stahl und auch Aluminium im Vordergrund.


Teilen